MutterGefühle - Der Blog

Als Mutter hast Du täglich mit einem Strauß an Gefühlen zu tun: Berührt sein und Ärger, Ungeduld und Mitgefühl, Freude und Angst, Lachen und Weinen (die beiden letzten in der Auflistung sind eigentlich keine Gefühle, aber wichtige Gefühlsausdrücke).

Mag sein, dass Du das ein oder andere Gefühl lieber zu Besuch hast. Oder dass Du diese Gefühle gar nicht in Dir vermutet hättest. Oder es die Gefühle Deines Kindes sind, die etwas in Dir auslösen. Eins ist jedenfalls sicher: Mutter-Sein ist pure Emotionsarbeit!

Von der Vielfalt der Muttergefühle handelt auch mein Blog. Hier schreibe ich für Dich und für alle Mütter da draußen, die sich nach mehr Authentizität sehnen. Sei Dir gewiss: Du bist nicht allein!

Notbetreuung in der Kita

23. November 2022

In diesen Wochen des Jahres steigt die Zahl von besonders gefürchteten Telefonanrufen. Diese Anrufe kommen nicht von irgendeinem Callcenter, nicht vom städtischen Energieversorger und auch nicht von Deiner Hausbank. Sie kommen von der Kita oder der Großtagespflege, in der Dein Kind betreut wird. Und nein, es ist nicht die Art von Anrufen gemeint, in der Dir mitgeteilt wird, dass Dein Kind erhöhte Temperatur hat....

"Ich müsste einfach konsequenter sein!"

29. August 2022

„Wenn meine Tochter wütend wird, dann sehe ich Rot: Ich höre sie schreien, ich sehe ihr verzerrtes kleines Wutgesicht vor mir. Und dann ist da dieses surreale Gefühl, dass sie nur deswegen schreit, damit ich aufgebe. Damit alle sehen und hören: Meine Mama ist total unfähig! Und dann drohe ich ihr Dinge an, die ich so niemals tun würde...

Postpartale Depressionen

25. Februar 2022

Was stellen Sie sich unter einer Depression vor? Viele Menschen denken spontan an eine tiefe Traurigkeit, an häufiges und grundloses Weinen. Andere Assoziationen sind das Gefühl von Niedergeschlagenheit und Lethargie.

Dünnhäutig

11. Februar 2022

Dünnhäutig. Ein Adjektiv, bei dem eine gewisse Kritik mitschwingt. Im Sinne von: „Stell Dich nicht so an. Was Du wieder hast…“

Patchworkfamilie als Chance

05. Januar 2022

Kein Wunder, dass es Patchwork-Eltern oft schwer haben! Die vielen Bilder von harmonisch vereinten, zufrieden lächelnden Familien auf Social Media, im TV und in der Werbung....

Arbeiten als Mutter - mit Vergnügen?

21. Dezember 2021

Eine Überschrift, die Verwirrung stiften möchte: Was, bitte schön, soll das nun heißen? Kann Arbeit wirklich (immer?) Spaß machen? Sind Berufstätigkeit als Mutter und Vergnügen unvereinbare Gegensätze? Oder feste Partner, die zusammengehören?

Mein Jahresrückblick 2020

05. Oktober 2021

Eigentlich hatte ich für den Oktober 2020 ein Fest geplant: 10 Jahre ist es her, seit ich mich als Psychologin für Mütter selbstständig gemacht habe. Das wollte ich gebührend feiern, mit allen Wegbegleitern, mit meinen Klientinnen und Patientinnen, mit Verwandten und Freunden. Doch das Jahr 2020 hatte andere Pläne....

BRITT BÜRGEL

Dipl. Psychologin
Heilpraktikerin
Körperorientierte Gestalttherapeutin

KONTAKT 

An der Bottmühle 1
50678 Köln
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
0221/ 27 83 111

GUT ZU WISSEN

Datenschutz
Impressum