Skip to main content

Zusammen sind wir... Patchwork

Wenn Eltern aus Patchwork-Familien meine Beratung in Anspruch nehmen, stehen meist sehr schambesetzte Gefühle im Vordergrund: Da kann die Eifersucht auf die Ex-Partner*in auftauchen, das Misstrauen gegenüber den Gefühlen des Partners, die Angst, nicht „gut genug“ zu sein als neue Partnerin und Stiefmutter. Diese Gefühle scheinen keine Berechtigung zu haben: „Wer bin ich, dass ich mich beschwere? Schließlich hat sich mein Partner für mich entschieden, und ich bin erwachsen und sollte den Kindern ein gutes Vorbild sein. Die Kinder haben es ja auch nicht leicht, und gerade nach einer Trennung wäre es doch besonders wichtig, dass ich für sie ansprechbar bin…..“

Herausforderungen im Flickenteppich

Die Wahrheit ist komplizierter. In intimen Beziehungen sind wir verletzlich, unsere Bedürfnisse drängen nach vorne, wir möchten gesehen werden, uns bestätigt und geliebt fühlen. Und dann möchten wir unser Bestes geben, möchten Anerkennung dafür, dass wir unsere Sache gut machen als Bonus-Mutter, als Stiefvater, als neue Partnerin, als neuer Partner. Wir wünsche uns Harmonie und gute Stimmung in der Familie – und wir sind enttäuscht, gekränkt, frustriert, wenn es anders kommt als gedacht.

Beratung für Patchwork-Elternpaare

Eine Beratung in dieser herausfordernden Situation ist ein Gewinn für die ganze Familie. Denn in einer Patchwork-Familie sind viele Menschen beteiligt – auch dann, wenn die Erwachsenen sich bemühen, die Anderen rauszuhalten. Kinder, Stiefkinder, Ex-Schwiegereltern, Zweit-Großeltern, frühere Schwager und Schwägerinnen, ehemalige gemeinsame Freundeskreise, die beste Freundin des bzw. der Ex…. So viele Menschen, so viele Gefühle, so viele unterschiedliche Bedürfnisse, so viele Perspektiven.

Eine professionelle Beratung hilft, klarer zu sehen:

  • Wer steht wie zu wem?
  • Wer braucht was von wem?
  • Und wer hat hier wem was zu sagen?

Berührbar bleiben und Grenzen setzen

Worauf kommt es an, wenn aus einer Paarbeziehung eine Patchwork-Familie wird? Was brauchen die beteiligten Erwachsenen, was tut den Kindern gut? Ich unterstütze Sie als Diplom-Psychologin und systemische Paartherapeutin mit viel Erfahrung und einem guten Gespür für das Wesentliche.  Dabei kommt es Ihnen zugute, dass ich selbst Teil einer Patchwork-Familie bin. Seit 2007 lebe ich nun mit meinem Partner, unserem gemeinsamen Sohn und zwei „Bonuskindern“ in dieser lebendigen Konstellation zusammen. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass es nicht immer einfach gewesen ist. Was wir als Paar und als Familie erreicht haben, hat viel damit zu tun, dass wir füreinander berührbar geblieben sind und zugleich immer wieder unsere Grenzen neu ausgelotet haben. So ist unsere Beziehung gewachsen, sind wir als Persönlichkeiten gereift. Sie möchten das auch erreichen? Ich begleite Sie gern.

BRITT BÜRGEL IN DEN MEDIEN

  • Sieben Fragen für Paare

    Diese sieben Fragen können Eltern in der Kommunikation unterstützen. Ein Beitrag aus dem ELTERN-Ratgeber von Verena Carl "Eltern sein, Paar bleiben" (DK Verlag, München, 2021), in dem ich als Expertin mitgewirkt habe.