Skip to main content

Der Praxisraum in Köln

Zuhause in der Kölner Südstadt

Das war magisch, als ich meinen Praxisraum in der Kölner Südstadt zum ersten Mal betreten habe! Das Inserat, das ich entdeckt hatte, war schmucklos, ohne Hinweis auf die genaue Lage und die Ausstattung der Praxis. Nur die Kölner Südstadt wurde erwähnt – zum Glück, sonst hätte ich vielleicht gar nicht angerufen unter der angegeben Mobilnummer! Als meine Kollegin (von der ich damals noch nicht wusste, dass sie es werden würde 😊 ) mir dann die Adresse nannte, konnte ich es fast nicht glauben. An der Bottmühle! Genau diese Anschrift hatte ich mir als meine ideale Lage für eine eigene Praxis gewünscht!!

Gute Energie zum Arbeiten

Seit dem Sommer 2014 hat meine Praxis nun hier in der Kölner Südstadt ihr Zuhause gefunden. Der perfekte Ort für Menschen wie mich, die es gern hochwertig und dabei trotzdem gemütlich mögen. Ein sanierter Altbau mit hohen Decken und großen Fenstern, mit Licht und Wärme. Und dann die Lage - ein Träumchen! Ich mag die netten Cafés fußläufig und den alten Baumbestand vor der Tür, die Nähe zum Rhein und das Kopfsteinpflaster auf der Straße. Es ist ruhig und zentral zugleich. Okay, die Parkplatzsuche kann ein Thema sein, so wie fast überall in Köln… aber ich fahre sowieso am liebsten mit der Straßenbahn oder dem Bus, und für mein Fahrrad findet sich immer ein Platz im Innenhof. Meine Praxis-Besucherinnen können ihre Kinderwagen mit ins Gebäude nehmen, die Praxis liegt ebenerdig und ist damit nahezu barrierefrei.

Platz für neue Möglichkeiten

Anfangs war meine Suche nach einer Untermieterin für einen Tag in der Woche eher aus dem Bedürfnis nach Sicherheit entstanden. Heute, 9 Jahre später, weiß ich von mir, dass ich gar nicht fünf Tage die Woche an demselben Ort arbeiten mag. Ich brauche die Abwechslung und ich bin außerdem gern Teil eines festen größeren Arbeitsteams (momentan arbeite ich an zwei Tagen in der Woche bei pro familia in Siegburg und berate dort vor allem Paare und Frauen im Schwangerschaftskonflikt). Die wunderschöne Praxis tagelang ungenutzt zu lassen wäre ein Jammer!

Erste Schritte

Einem netten Menschen meine Praxis zur Untermiete zur Verfügung zu stellen hat für mich eine emotionale Bedeutung: Ich biete damit jemandem damit die Möglichkeit, erste Schritte in die berufliche Selbstständigkeit als Coach oder Therapeutin gehen zu können. Natürlich kann man sich für solche Zwecke auch stundenweise irgendwo einbuchen. Doch ich weiß aus meiner eigenen Zeit der Gründungsphase noch genau, wie stressig das sein kann. Und es ist eben so: In dem Moment, wo Du eine feste Anschrift auf Deine Visitenkarte drucken kannst, passiert auch etwas in Dir selbst. Und Deine Sichtbarkeit im Außen verbessert sich, wenn Du weißt, wo Du Deinen Platz gefunden hast.



PRAXISRAUM ZUR UNTERMIETE

  • Freie Kapazitäten ab 1.5.2024

    Ideal für Beratung, Psychotherapie, Coaching - und als clevere Alternative, wenn Dir im Home-Office die Decke auf den Kopf fällt!

    Objektbeschreibung Praxisraum